Interview

Auf einen Cappuccino mit Christian Kohnen

Christian Kohnen, 51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und Gründer von Landspatz.

Wie seid Ihr auf die Idee mit Landspatz gekommen?

Das hat ursprünglich ganz persönliche Gründe. Und Corona ist mit Schuld dran. Man war mehr Zuhause und weniger „unter Leuten“. Die Kinder hatten nur Distanzunterricht und man selbst war nur im Homeoffice. Trotzdem muss man ja mal raus und will mal was anderes sehen. Also fängt man an zu googeln und findet im Netz zwar zahlreiche Seiten zum Thema Ausflug Lüneburger Heide o.ä. Aber entweder waren die Seiten nicht gepflegt, waren nicht zeitgemäß ansprechend in der Darstellung, nicht mobiloptimiert fürs Handy oder einfach nicht wirklich übersichtlich. Was mir fehlte, war eine Seite, die mir mit redaktionell betreuten Beiträgen ein paar schöne Tipps für einen Ausflug liefert und zwar so, dass es auch Spaß macht, mich auf der Seite zu bewegen. Eine Website, die nicht nur auf Quantität bei der Anzahl der Einträge setzt sondern auch auf echte Empfehlungen – und ich somit auch mal immer wieder da vorbeischaue bzw mir die Seite gleich bookmarke.

Was ist Euer Ziel mit der Seite?

Wir wollen für Familien, Pärchen oder alle, die gerne mal einen Ausflug aufs Land machen möchten, eine digitale Anlaufstelle sein mit schönen Tourideen und Tipps für die Gemeinsamzeit. Dabei haben wir versucht einzelne Touren zu entwickeln, die schon im Namen neugierig machen und vermitteln, ob das was für einen sein könnte. „Oma muss mit“ ist z.B. eine Tour, die nicht ganz so lange dauert und dessen Mittelpunkt die Pause in einem schönen Gasthaus mit Kaffee und Kuchen ist. Insgesamt versuchen wir bei einer Tour in den meisten Fällen 3 Anlaufpunkte miteinander zu verbinden. 1. ein Spaziergang zur Bewegung, 2. eine Pause in einem schönen Café oder Restaurant und 3. einem schönen kleinen Abschluss – das kann ein Kinder-Spielplatz sein oder ein schöner Hofladen, wo man auf dem Heimweg noch ein bisschen Spargel o.ä. mitnimmt.

Was ist Dein absoluter Geheimtipp im Landkreis Harburg?

Das kann ich gar nicht sagen. Das ist auch bei mir immer tagesformabhängig. Wenn die Sonne scheint ist es überall schön. Egal ob ich da auf die Elbe schaue oder durch die Heide laufe. Will ich für mich und meine Familie was mit „Action“ oder will ich mit meiner Frau bei einem Glas Aperol den Abend bei einem schönen Essen ausklingen lassen. Ich denke, jeder wird etwas auf unserer Seite finden. Und wenn nicht, dann gerne später wieder vorbeischauen. Denn unsere Ausflugstipps und Tourvorschläge werden stetig ergänzt. Und wir freuen uns natürlich auch über Zuschriften und Vorschläge von anderen.