Interview

„Komm als Gast und gehe als Freund.“

... Serpil vom Café Einfach Rosa

Serpil, wir freuen uns, dich heute kennenzulernen. Erzähl uns doch ein bisschen was über dich und dein Café-Konzept vom „Einfach Rosa”.

Schön, dass du da bist. Ja, mach ich gerne.
Ich war gerade schwanger und schon in Elternzeit. Wir hatten uns hier in Rosengarten in das schöne Waldgrundstück verliebt und gerade mit dem Hausbau begonnen. Da kam mir die Idee, mit dem eigenen Café. Etwas Eigenes zu machen – wer träumt nicht davon.

Auch wenn ich nicht aus der Gastro komme, so war ich schon immer – und bin es immer noch – gerne Gastgeberin. Ich habe immer gerne Menschen um mich herum und mir immer gewünscht, dass sich meine Gäste bei mir wohlfühlen, zuhause fühlen. “Komme als Gast und gehe als Freund” danach versuche ich mein Café zu betreiben. Für mich ist es mein zweites Wohnzimmer, schließlich wohne ich auch direkt nebenan. Durch „Einfach Rosa” konnte ich viele tolle neue Menschen kennenlernen und sogar ein paar echte Freunde dazu gewinnen. Das ist natürlich schön.

Ja, es ist hier wirklich sehr schön bei dir im Café. Dein Einrichtungsstil gefällt mir – schlicht und dennoch verspielt und fröhlich. Passt das so zu deiner Persönlichkeit? Beschreibe dich doch mal.

Das Konzept von „Einfach Rosa” ist ja pastellig, hell und etwas verspielt, gemischt mit rustikalen Elementen wie den Holztischen und dem Boden. Schließlich liegen wir hier mitten am Waldrand – das muss sich auch innen etwas widerspiegeln. Außerdem soll es ja auch Gemütlichkeit ausstrahlen. Beim Einrichten bin ich einfach nach Gefühl vorgegangen. Zum Schluss wurde dann „Einfach Rosa” draus. Und jetzt hat das Ganze ein Konzept. Ob meine Persönlichkeit dazu passt? Privat bin ich wie gesagt auch sehr gerne Gastgeberin, bin herzlich, aber auch oft ungeduldig.
Die 1,5 Jahre Umbauzeit waren da für mich eine echte Herausforderung. Das konnte nicht schnell genug gehen. Und ich denke, ich bin ganz kreativ, gerade was das Kochen und Backen anbelangt. Da probiere ich gerne viel aus. Alle Kuchen und Torten sind auch selbstverständlich immer frisch und selbst gebacken. Inspiration hole ich mir da immer wieder von meiner Lieblingslektüre – Koch- und Backbücher und diverse Genuss-Zeitschriften. Die stapeln sich bei mir zu Hause.

Hier steht zwar Café drauf, aber neben Kuchen und Torten stehen auch allerlei herzhafte Leckereien wie z.B. Bowls, Quiche und Sandwiches auf deiner Karte. Was wird bei dir am häufigsten bestellt?

Also ich habe ja türkische Wurzeln und von daher findet sich bei uns natürlich auch viel Orientalisches. Das Wissen auch meine Gäste zu schätzen, weil es dem Ganzen einen etwas besonderen Touch gibt. Meze (türkische Vorspeisen) sind z.B. sehr beliebt. Sie wecken vielleicht bei einigen immer ein paar Urlaubserinnerungen. Aber auch die Club-Sandwiches kommen immer sehr gut an. Dabei muss ich vielleicht noch dazu sagen, dass wir z.B. den Fisch selbst räuchern und auch die Pastrami selbst herstellen.

Gibt es bei dir auch Events, die man besuchen kann? Oder kann man bei dir auch feiern?

Ja klar. Das geht. Ob Taufe oder Geburtstag, das kriegen wir alles hin. Kein Problem. Und auch Events wird es wieder in den kommenden Monaten geben, wie z.B. unsere orientalischen Abende. Da schaut ihr am besten immer mal wieder auf der Website vorbei.

Was ist dein Lieblingskuchen?

Puh, schwierige Frage bei all den Torten, die ich schon gebacken habe. Aber ich denke die Schokomousse Torte muss ich hier schon nennen. Viel Schokolade – das geht beim mir immer.

Verführen dich die vielen Leckereien eigentlich noch täglich?

Nein, das nicht, aber es begeistert mich, dass es andere verführt.

Du vermietest auch ein Ferienhaus hier direkt am Café?

Ja, seit 2 Jahren vermieten wir ein komplett eingerichtetes Haus mit kleinem Garten – hier direkt nebenan. Für die ganze Familie ist da Platz. Kann man über Airbnb buchen oder über unsere Website. Auch dadurch habe ich schon viele nette Kontakte mit Menschen gehabt. Viele schätzen die Nähe zu Hamburg und wollen dennoch im Grünen wohnen, weil sie das Ländliche lieben. Da hatte ich auch schon Amerikaner, Engländer, Gäste aus aller Welt. Ich finde es großartig, dass wir das mit dem Ferienhaus gemacht haben.

Serpil, vielen Dank bis hierher. Hast du zu guter Letzt einen Ausflugstipp für uns, also deinen ganz persönlichen Lieblingsort hier in der Region?

Wir fahren immer wieder gerne zum Landhof vom Dorfkrug vorbei. Da ist dann immer die ganze Familie glücklich. Toll, was die da auf die Beine gestellt haben. Danke dir auch, Christian.