Gasthaus Zur Post
Cranz

Gasthaus Zur Post

Es war einer dieser letzten Spätsommertage, an denen man noch schön mittags draußen auf der Terrasse sitzen konnte, als wir das Restaurant Zur Post in Cranz (Altes Land) besucht hatten. Schon viel hatten wir hiervon gehört und waren dementsprechend erwartungsvoll. Schließlich gibt es das Restaurant schon traditionell seit 1725. Jetzt in 7. Generation. Na, das soll mal einer nachmachen.

Hier wird normalerweise Fisch gegessen – zumindest macht man das so, ist es doch bekannt für seine Fischspezialitäten. Gut, gut Fisch essen kann man hier (fast) überall im Norden, aber auch hier sticht der Satz – neben dem guten Essen zählt vor allem Lage, Lage, Lage. Und die hat man hier am Deich. Hier kann man nämlich direkt am Wasser sitzen und die vorbeifahrenden kleinen Boote beobachten. Herrlich! Das Wasser ist in diesem Fall die Este, ein kleiner Nebenarm der Elbe. Auf der Terrasse hat man uns neben einem Tisch gleich das „Du” angeboten. Finden wir super, hatten wir hier aber nicht erwartet. In der Mitte der Terrasse sahen wir gleich Chef Herbert Kramer, der in der Sonne saß und gerade frische Gurken schälte. So mittenmang. Sehr sympathisch. Dann erst mal den Ausblick genießen und dann das kühle Alsterwasser hinterher.
Wir haben Mittwochmittag und sind überrascht, wie voll es hier eigentlich ist. Hier scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass es sich gut speisen lässt. War ja auch genug Zeit 🙂 Und sowohl die Fahrradtourer, als auch die Einheimischen Altländer (Erkennt man am Schnack) und die Business-Büro-Menschen trifft man hier. Ein Blick auf die Speisekarte verspricht Gutes. Es gibt natürlich den angekündigten Fisch (Scholle, Zander etc. oder saisonal Matjes und Stint) aber auch andere Leckereien der deutschen Küche. Uns war heute eher nach Ente mit Rotkohl und Knödel. Mmmmh, knusprig und lecker – und unsere Augen waren auch begeistert. Empfehlung!

Tolle Fischgerichte, weitere saisonale Leckerbissen oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag - hier könnt ihr es euch richtig gut gehen lassen.

Die Ente können wir nur empfehlen!

Von der Terrasse aus, blickt man direkt aufs Wasser.

Noch ne Empfehlung für abends: Tisch reservieren. Sonst wird das nix. Innen haben wir heute nur kurz reingeschaut. Hier geht es eher rustikal oder sagen wir mal traditionell hamburgisch zu. Dunkles Holz, Wanduhr, Alte Bilder, weiße Tischdecke. Aber dabei doch sehr gemütlich. Das schauen wir uns bei Gelegenheit auch noch mal an. Überhaupt gibt es im Alten Land ja viel Großartiges zu entdecken.

Hier kann man toll zur Apfelernte gehen: https://www.landspatz.de/tipps/herzapfelhof/
und in Buxtehude kann man z.B. sehr schön in der Altstadt bummeln.


Gasthaus Zur Post

Estedeich 88
21129 Cranz

Tel. 040/7459409
E-Mail: info@gasthaus-zur-post-cranz.de
www.gasthaus-zur-post-cranz.de/

 

Gasthaus Zur Post

Gasthaus Zur Post
Estedeich 88
21129 Cranz

Wegbeschreibung anzeigen