Fischbeker Heide
Fischbeker Heide

Fischbeker Heide

Direkt vor den Toren von Hamburg beginnt die Fischbecker Heide. Das komplette Gebiet erstreckt sich über 763 Hektar zwischen Fischbek und Neu Wulmstorf und ist eines der größten Naturschutzgebiete Hamburgs.
Ein Wechsel zwischen offener Heidefläche und kleinen bewaldeten Flächen macht den Reiz der Landschaft aus.

Wir gehen hier gerne mal am Wochenende eine Runde mit den Kindern, entspannen mit einem kleinen Picknick am Wegesrand oder treffen uns auch mal für eine kleine Jogging-Runde. Und es ist hier immer wieder schön – egal bei welchem Wetter.
Zwischen Mitte August und Anfang September, zur Heideblühte ist es ganz besonders schön – Eine Wanderung durch leicht hügelige Landschaft mit sandigen Wegen wird dann zu einem ganz besonderen Erlebnis. Manchmal begegnet man sogar der Heidschnuckenherde mit ca. 300 Tieren – Und schon ist die Motivkulisse perfekt.

Auf schmalen Wegen geht´s durch die Heide.

Die abwechslungsreichen Wanderwege führen auch durch Birken- und Kiefernwälder hindurch.

Heidschnucken sind für die Pflege des Heidekraus zuständig und halten die Pflanzen kurz.

Zwischen April und Oktober Starten und Landen hier die Segelflugzeuge.

Kleiner Landspatz-Tipp: Besucht unbedingt den Segelflugplatz in der Fischbeker Heide. Auf den 3 schmalen Start- und Landebahnen ist bei guter Thermik richtig was los. Ganz besonders interessant ist der Start mit dem Windenfahrzeug mit dem die Flieger auf Tempo gebracht werden. Übrigens wird hier schon seit über 100 Jahren Flugsport betrieben.

Die besten Startpunkte für einen Ausflug in die Fischbeker Heide sind entweder der Parkplatz am Scharlbarg oder der Parkplatz am Scharlbargstieg (hier parkt Ihr direkt beim Segelflug-Club Fischbek). In beiden Fällen befindet Ihr Euch schon mitten im Naturschutzgebiet der Fischbeker Heide.

Für weitere Tipps rund um die Fischbecker Heide, schaut euch unsere Landspatz-Tour an: www.landspatz.de/touren/oh-wie-schoen-ist-die-heide/


Fischbeker Heide 

Scharlbarg
21149 Hamburg

Fischbeker Heide

Fischbeker Heide
Scharlbarg
Hamburg

Wegbeschreibung anzeigen