Elbinsel Krautsand
Drochtersen

Elbinsel Krautsand

Ab an die Elbe. Ab an den Strand. Ab nach Krautsand.
Etwas links hinter Stade liegt südlich der Elbe das kleine Örtchen Krautsand - genau genommen eine Elbinsel, auch wenn es sich nicht wirklich wie Insel anfühlt. Denn der Elbarm, der Krautsand vom Festland trennt, ist so schmal, dass man ihn bei der Überfahrt kaum bemerkt hat.

Strand und Natur können sie hier aber richtig gut. Ein perfekter Ort, um mal dem Getümmel in Hamburg zu entfliehen und trotzdem am Wasser zu sein. Der „Krautsandstrand” ist wunderschön und kilometerlang und hat alles, was man so erwartet – inkl. Ebbe und Flut. Das lädt ein zu jeder Menge Buddel- und Badespaß. Im Sommer passt der DLRG auch auf. Also eincremen, Strandhandtuch ausbreiten und mit den Füßen ins Wasser. Dazu kann man wunderschön am Strand oder am direkt angrenzenden Deich spazieren gehen und die dicken Pötte, die vorüberziehen und zum Greifen nah sind, beobachten.

Wenn ihr Glück habt trefft ihr den Künstler Jonas Kötz (jonas-koetz.de) auf seinem Hof an. Vielleicht lässt er euch einen Blick in seine Werkstatt werfen? Hier lässt er seiner Kreativität und seiner Liebe zu Holzmännern mit Bauch, freien Lauf. Am Wochenende gibt es dort von der Familie bei gutem Wetter auch gerne mal nen Kaffee gratis – direkt am Deich, mit Tischdecke und Echtporzellan.

 

Weite am Elbstrand.

Zuhause beim Künstler Jonas Kötz.

Radelparadies am Deich entlang.

Beachbar vom Elbstrand Resort. Herrlich.

Leuchtturm am Campingplatz.

Auch Fahrradfahren ist hier ideal und im angrenzenden Elbstrand Resort kann man eine wunderbare Pause einlegen. Hier kann man auch nächtigen und speisen und wellnessen und urlauben und und und. Direkt am Strand gibt es in den Sommermonaten auch eine tolle Beachbar mit leckeren Snacks und Drinks.

Solls mit dem Fahrrad noch ein Stückchen weitergehen? Dann fahrt in 15 min. zur Fähre Wischhafen-Glückstadt und setzt einmal über die Elbe und schaut euch das schöne Städtchen Glückstadt auf der anderen Seite der Elbe an. Oder ihr macht vor oder nach eurem Ausflug nach Krautsand noch halt in der Hansestadt Stade oder entdeckt die vielen Obsthöfe im Alten Land.

Wir fühlen uns hier sehr aufgefrischt und urlaubsmäßig aufgetankt. Und das nur so knapp neben Hamburg.

Und zu guter Letzt noch ein besonderer Landspatz-Übernachtungstipp für euch – die Elbbaumhäuser Krautsand: www.landspatz.de/tipps/elbbaumhaeuser-krautsand/

Elbinsel Krautsand

Krautsand
21706 Drochtersen

Wegbeschreibung anzeigen