Wildpark Schwarze Berge
Rosengarten

Wildpark Schwarze Berge

Höhen, Täler und Seen prägen die 50 ha großen idyllisch und weitläufig angelegten Wildpark Schwarze Berge im Süden von Hamburg.

Schon am Eingang erwarten Euch jede Menge freilaufende Hängebauchschweine als grunzendes Empfangskomitee. Die Tiere scheinen nie satt zu werden – das sieht man ihnen auch an. Später im Damwild-Freigehege und im großen Ziegen-Streichelzoo kommen Stadt- und Landkinder auf ihre Kosten, wenn es darum geht, die freilaufenden Tiere auch mal zu füttern oder sogar streicheln zu können. Im Freigehege leben, eingefasst in ihrem Bereich, auch zwei Braunbären aus Finnland, die sich zu echten Besucherlieblingen entwickelt haben. Keine Angst, die Bären sind natürlich nicht freilaufend.
Insgesamt leben rund 1.000 verschiedene Wild- und Haustiere in diesem Wildpark. Zwischendurch gibt es überall kleine gastronomische Angebote, wo man Eis, Cappuccino oder ein paar Pommes genießen kann. Hier lassen sich wunderbare Stunden verbringen, allein schon, weil man gar nicht genug davon bekommt, den süßen Waschbären zuzuschauen.

Der europäische Braunbär gehört zur Familie der Großbären, er wird bis zu 400 kg schwer und erreicht eine Körperlänge von bis zu 3 m.

Der wunderschöne Eingang des Wildparks.

Über den 45 Meter hohen Turm im Wildpark kann man bis nach Hamburg schauen.

Und sonst so? Die täglichen Flugschauen im schönen Panorama des Damwild-Freigeheges mit Blick auf den See sind auf jeden Fall eine Attraktion. Hier kann man erleben, wenn ein Adler direkt über die Köpfe der Besucher fliegt und wenn andere Vogelarten auf Abruf aus dem Wald wieder zurück zum Trainer kommen. Natürlich ist der 45 m hohe Elbblickturm ein echtes Highlight. Von dort aus blickt man über die Bäume hinweg in die Weite und bis nach Hamburg.
Für Kinder bietet der riesige Abenteuerspielplatz am Ausgang zahlreiche Spielangebot – da kommt in herrlich frischer Luft so gar keine Langeweile auf. Als Eltern kann man sich hier gut erholen und auf den vielen Bänken oder im direkt angrenzenden Restaurant eine Pause einlegen.

Darf’s noch ein bisschen mehr sein? Kein Problem. Es gibt hier auch noch Spezialprogramme:
Der Wildpark bietet das ganze Jahr Touren und Wanderungen zu Luchs, Wolf & Co. an. Zudem gibt es Mitmach-Aktionen in der Handwerkerhalle, Angebote für Kindergeburtstage oder für Firmenveranstaltungen und, und, und. Seit Neuestem kann man sogar zusammen mit Frettchen oder Alpakas eine Führung durch den Wildpark machen. Natürlich dürfen die Tiere dabei auch gefüttert werden und Ihr könnt viele Fotos als Andenken machen. Ein Spaß, den Ihr Euch mal gönnen solltet.

Schaut mal vorbei auf die Veranstaltungsseite des Wildparks: https://www.wildpark-schwarze-berge.de/events/
Ob Mittelalterfest oder Weihnachtsmann-Futtertour – hier ist das ganze Jahr über immer was los.

Am Ende des Tages nimmt man viele schönen Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause. Ein Landspatz-Ausflugstipp, der sich richtig lohnt.

 

Wildpark Schwarze Berge
Am Wildpark 1
21224 Rosengarten

Tel. 040 / 81977470
www.wildpark-schwarze-berge.de

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge
Am Wildpark 1
21224 Rosengarten

Wegbeschreibung anzeigen