Universum Bremen
Bremen

Universum Bremen

Im Universum Bremen wird geforscht und getüftelt - Wissenschaft wird hier auf wunderbare Weise greifbar gemacht. Und das hat nicht nur unsere kleinen Experten gefallen, sondern auch uns große Schlauberger schwer beeindruckt.

Zu Beginn unseres Rundgangs sind wir in der Sonderausstellung »Wolkenkuckucksheim« hängengeblieben, einer Kreativ-Ecke mit großen Werktischen, allerhand Folien, Knöpfen und Dingen, die eigentlich ausgedient haben, hier jedoch zu neuem Leben erweckt werden. Jeder darf sich mal so richtig kreativ austoben und basteln, was das Zeug hält.
Nachdem wir unsere Kaffeekapsel-Spinne fertiggestellt hatten, ging es weiter in die 3 Themenbereiche Technik, Mensch und Natur.

 

Wolkenkuckucksheim - Auf 500 Quadratmetern Fläche findet ihr Werktische, Ecken und Nischen für eure kreativen Ideen.

Recollections - Körperbewegungen, die auf kunstvolle Weise dargestellt und in Echtzeit wiedergegeben werden.

Wie fließt der Strom?

Neben der sinnlosen Maschine, der unglaublichen Kraft eines Magneten, Lichtbrechung, Kraftübertragung, Sinnestäuschungen und Naturphänomene wie Erdbeben und Tornado gab es noch so viel mehr zu sehen, lernen und erleben, dass wir bei Weitem nicht alles erfassen konnten. Wir kommen also wieder, um uns den Rest auch noch anzusehen 😉

Kleiner Tipp: Bei der 2 Mal täglichen Science Show »Fallen, knallen, leuchten – volle Kanne Energie« wurde z.B. eine Gurke zum Glühen gebracht und mit ganz einfachen Mitteln des täglichen Gebrauchs Wasserstoff erzeugt. Und nach dem Motto »Probieren geht über Studieren« würfen Freiwillige gerne mitmachen. Echt spannend.

Zwischendurch könnt ihr euch im Café Jonas oder im Restaurant KUBUS stärken.
Und schaut gerne vor eurem Besuch mal auf die Website und checkt die immer mal wieder wechselnden Veranstaltungen und Aktionen.

 

Universum Bremen
Wiener Straße 1a
28359 Bremen
Universum Bremen

Universum Bremen
Wiener Straße 1a
28359 Bremen

Wegbeschreibung anzeigen