Märchenwanderweg
Jesteburg

Märchenwanderweg

Der Märchenwanderweg liegt zwischen Bendestorf und Jesteburg in einem wunderbaren Waldgebiet. Er führt bergauf, bergab, an verschiedenen Fischteichen vorbei – und er ist mit einer Länge von 3,2 km auch gut mit Kindern zu meistern. Über die gesamte Länge verteilt wird an insgesamt 15 interaktiven Stationen das Märchen „Der Tickser“ erzählt.
Auf dem Weg können sich Kinder auf Einhörner und große Holz-Frösche setzen, sich im Tannenzapfenwerfen üben und von Station zu Station dem Märchenende entgegengehen. So erleben die Kleinen einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Spaziergang und laufen sogar schon mal voraus statt hinterher.
Landschaftlich ist der Wanderweg herrlich gelegen. Wald- und Moosflächen sowie kleine Seen säumen den Weg, ebenso diverse kleine Kletter-Stationen für die Kids. Es wird also so oder so nie langweilig.
Und das Beste: Diesen Sommer wurden die Kletter- und Spielgräte erneuert und die Figuren restauriert. Alles erstrahlt in neuem Glanz.

Darum geht es in dem Märchen „Der Trickser“
Ein Unglück ist geschehen: Der „Trickser“ hat den Zauberstab eines Dorfes zerstört. Nun gibt es nur noch Streit zwischen den Elfen, den Zwergen und den Kobolden, die bisher einträchtig zusammengelebt haben.
Drei Freunde – die Elfe Pinki, der Zwerg Zipfel und der Kobold Keril – wollen das unschöne Dorfleben ändern. Sie fragen die weise Schlange; die verrät ihnen, wie sie zu einem neuen Zauberstab kommen können. Bis es dann so weit ist, müssen die drei Freunde zunächst sieben Zutaten finden und etliche Abenteuer bestehen.

Begleitet die drei Freunde auf ihrem Weg und folgt dem Wegweiser mit dem zerbrochenen Zauberstab! Sicherlich trefft Ihr auf viele aus dem Buch bekannte Wesen, und vielleicht kreuzt ja sogar der Trickser Euren Weg …

Am Eingang warten die ersten Zwerge und Feen schon auf Euch und führen Euch in den "Zauberwald".

Einmal auf einem Einhorn reiten.

Schöne Wege und Landschaften für einen wundervollen Familienausflug.

Am Ende könnt ihr noch ins Café Lohhof einkehren und die köstlichen, selbstgebackenen Kuchen probieren. Mehr dazu in unserer Tour.

Landspatz-Tipp für den Herbst: eine Tasche für die zahlreichen Kastanien mitnehmen, die ihr am Parkplatz finden werdet.

Der Spaziergang durch den Märchenwald ist kostenlos!

 

Märchenwanderweg »Der Trickser«
Lohof 1
21266 Jesteburg

Märchenwanderweg

Lohof 1
21266 Jesteburg

Wegbeschreibung anzeigen